Palmengarten Frankfurt

      Palmengarten Frankfurt

      Der Palmengarten ist - auf den ersten Blick - ein Garten ohne Palmen.
      Denn die meissten Palmen können in unserem Klima nicht überleben.

      Eine sehr schön gestaltete Gartenlandschaft lädt zum Spazieren ein.



      Besondere Büsche und Bäume werden gezeigt

      und auch Exoten, wie dieser Bambus.


      Warum aber heisst das dann Palmengarten? Vorrangig wegen dem Palmenhaus,
      in dem die Palmen mit dem für sie richtigen Klima versorgt werden. Warm und feucht.



      Daneben gibt es noch andere Häuser, wie zum Beispiel ein Blütenhaus



      und ein Tropicarium, in dem verschiedene Regionen simuliert werden

      Tropen


      Regenwald


      Mangroven


      Quelle: eigene Erlebnisse und Bilder vom 20.03.2009

      Für interessierte der Link zur Webseite des Palmengartens
      :klick:

      Ich habe nicht alles geschafft, was ich mir vornahm. Denn eine Sonderausstellung
      nahm doch eine gewisse Zeit in Anspruch. Alle Häuser konnte ich nicht besichtigen. Aber
      ich werde im Juni noch mal hinfahren und dann auch wieder Bilder und Bericht zeigen.

      So gibt es .B. noch ein weiteres, grosses Blütenhaus und ein Haus mit dem Namen "Subantarktis"
      So gibt es .B. noch ein weiteres, grosses Blütenhaus und ein Haus mit dem Namen "Subantarktis"

      Da sollte man dann aber nicht unmittelbar nach dem Besuch des Tropenhauses hingehen, sonst ... :bibber:

      Während meiner Hessenperiode hab ich's leider nie geschafft, dort hinzugehen - müsste ich, so suggerieren Deine Bilder, wohl mal nachholen.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Solche Ausflüge finde auch ich immer wieder faszinierend - auch wenn ich sie selbst nicht mehr unternehmen kann.
      Gerade deshalb frage ich mich im Nachhinein immer öfter ob man sich für derartiges nicht mehr als einen Tag reservieren sollte :denken2:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Am Freitag war ich im Nachhinein sehr froh, dass der Palmengarten für mich schnell erreichbar ist.

      25 Minuten S- und U-Bahn und 10 Minuten Fußweg. So kann ich relativ problemlos wieder hinfahren und mir die restlichen Häuser ansehen und (natürlich) Euch dann auch wieder zeigen.

      Ohne meine Forenaktivitäten wäre ich da nie hingekommen. Für solche Touren war ich früher viel zu faul. Aber jetzt will ich ja auch mal was zum zeigen haben. :kringelig:

      Und ich muss sagen: Ich fühlte mich sehr gut bei den Touren letzte Woche und hatte auch wirklich Spass dabei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tommy_Senior“ ()

      Das ist natürlich ausgesprochen praktisch wenn man so etwas in der Nähe hat!
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Fortsetzung 10.Juni 2009

      Als ich im Palmengarten ankam, fing es ausgerechnet an zu regnen. Ich dacht nur,
      "Hoffentlich hört es bald auf, sonst lohnt sich das ganze hier nicht wirklich".
      Die Rosen im Rosengarten (später zu sehen) liessen beispielsweise ganz schön
      die Köpfe hängen. Auch ansonsten war die Blütenpracht doch ziemlich (eingegraut)


      So ging ich schnurstraks erst mal in das beim ersten Besuch noch nicht gesehene Subantarktishaus.
      Das was man auf den beiden folgenden Bildern sehen kann, war schon alles.
      Mehr war nicht. Es geht hier um Pflanzen aus der Region südliches Südamerika, also "kurz vor" der Antarktis.




      Dieses Haus war also relativ schnell abgehakt, der Regen hatte aber noch nicht aufgehört.
      Also was tun? Ich ging noch mal ins Tropikarium, welches ich im März schon sah und hier vorgestellt hatte.
      Dort gelang mir, was mir im März nicht gelungen war. Ich bekam einen der dort
      angesiedelten Vögel vor die Linse.


      Als ich aus dem Tropikarium heraus kam, war der Regen vorüber und die Sonne kam raus.
      Juchhu! Inzwischen hatten sich sogar die Rosen erholt und standen in voller Pracht vor mir.


      Ich überlegte nicht lange und ging zum See, den ich im März auch noch nicht gesehen hatte.
      Dort gibt es einen schönen Wasserfall und ...


      einige Schildkröten, die sich in der mittlerweise feste scheinenden Sonne sonnten.


      Vom 11. bis 14. Juni feierte man im Palmengarten ein Rosen- und Lichterfest.
      Die Dekoration, welche für das Fest vorbereitet wurde, konnte man im Blütenhaus bewundern.

      Diese Torten stachen mir dabei besonders ins Auge.


      Ein weiteres Haus, welches im März auch nicht auf dem Programm stand, ar ein Haus
      mit einigen Schaukästen. Auf den ersten Blick unscheinbar. In den Schaukästen wachsen jedoch gefährliche Sachen:
      Fleischfressende Pflanzen.


      Nach einem dann insgesamt schönen Tag mit vielen tollen Eindrücken genehmigte ich mir zum Abschluss noch ein...
      Mensch Tommy, ich bin von dem bisher gezeigten schon tief beeindruckt und begeistert.

      Was soll da noch Besseres kommen :zwinker:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Während ich im vergangenen Jahr zwei mal im Frühjahr (Mai und Anfang Juni) im Palmengarten
      war, sollte es diesmal im Spätsommer sein. So hat man ganz andere Lichtverhältnisse
      und ganz andere Pflanzen. Also vollkommen andere Eindrücke.


      Rechts vom Wasserfall am See ist schon langsam der nahende Herbst zu sehen.


      Auf der Liegewiese (die im letzten Frühjahr voller Krokusse war) sieht es aber noch immer
      sehr nach Sommer aus

      Nun unkommentiert einige Eindrücke von meinem gestrigen Besuch.





















      Zum Schluss noch ein paar Bilder mit kurzen Kommentaren:


      Sieht aus wie ein Gebinde aus lauter kleinen Paprika


      Nicht zu nahe herantreten. Ist sehr dornig dort


      Das wird Fuchsie erfreuen


      Diesen Bereich mit Kakteen und Sukkulenten sah ich zum ersten mal. Der war mir
      bisher immer irgendwie verborgen geblieben.

      Man kann noch so oft in den Palmengarten gehen und entdeckt doch immer wieder neues.
      Ist ja witzig Tommy, am Sonntag habe ich tw. ähnliche Aufnahmen gemacht nur halt hier in :hamburg1: - werde ich auch noch zeigen.


      Sieht aus wie ein Gebinde aus lauter kleinen Paprika


      Stimmt, zumal es Zwergpaprika tatsächlich gibt und das Foto kommt dem sehr nahe :Nachdenken:
      Was war es denn nun wirklich?
      Stand es dran?
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Hallo Tommy...wunderschöner Garten.

      Die vielen Blumen...die Dahlien...Schnuppi, hast Du die wunderschöne Seerose gesehen :zwinker2:.
      Ich wäre ja garnicht mit :foto_Smiley: hinterher gekommen.



      Sieht aus wie ein Gebinde aus lauter kleinen Paprika

      Ich würde sagen der Paprika ist Peperonie..sehr scharf :zwinker2:...mal die Zunge dran halten :zwinker2:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Vergangenen Mittwoch war ich zum vierten mal in zwei Jahren im Palmengarten. Schön ist, dass
      es immer wieder etwas neues zu entdecken gibt. Obwohl, das worauf ich am meissten neugierig war
      (ein neu gebauter Bereich) erwies sich für meine Altersgruppe als Flop. Kinder wird er dagegen sehr
      erfreuen. Es handelt sich um einen Wasserspielplatz. Hätte ich mal vorher lieber auf die Webseite
      geschaut. :floet1:

      Nichts desdo trotz, es war wieder ein schöner Tag mit einigen interessanten Fotomotiven.

      Ein Baum, der noch keine Blätter trägt, dafür aber schon eine menge Blüten


      Im Haus, wegen dem der Palmengarten seinen Namen trägt. Das Palmenhaus.


      Ein Wasserfall im Palmenhaus.


      Etwas neues im Palmengarten. Ein Vertikalgarten nach dem Vorbild von Patrick Blank
      :klick:


      Na ja. Dieses Muster wurde wahrscheinlich kürzlich erst angelegt und kommt erst so richtig zur Geltung,
      wenn alle Pflanzen blühen.

      Er schaute irgendwie hungrig aus. Aber füttern ist verboten!


      Eine Frühlingsblumenwiese


      Noch mehr davon


      Alt und neu. Oder klein und gross.


      Diese Blütenpracht gibt es (noch) nur im Blütenhaus.....




      oder im Tropenhaus.




      @Tommy ich habe eben mal deinem Palmgarten eine klatte 10 :daumenhochklein: :daumenhochklein:
      gegeben. Allerdings vorher habe ich jedes bild mir angesehen, absolut spitze. Danke für das zeigen, für mich ist es eine anregung, bei meinem nächsten Besuch in Frankfurt da hinzugehen. Ich war während meiner Schulzeit (mit der Schule / Klassenfahrt nannte man das damals) auch mal im Palmgarten, aber die eindrücke die man als kind mit nimmt sind ja nicht so prägnant das man es richtig würdigen kann.
      Übrigens deine Frage, denke war mehr ne feststellung, zium namen Palmgarten ist tatsächlich daraus entstanden das es vor langen langen jahren nur das Palmhaus gabe, daraus ist dann der BOtanischegarten"Palmgarten" entstanden. Aber ich denke das weist du ja als Frankforter.

      Nochmal dank, klasse bilder

      glg günter :opaschaukel:


      :dankedaumen: Tommy...für die sehr schönen Fotos...der Palmengarten ist wunderschön...ich glaube ich käme garnicht mehr von meiner Digi los :zwinker2:...die vielen Blumen, man findet immer ein Fotomotiv.

      Ein Baum, der noch keine Blätter trägt, dafür aber schon eine menge Blüten
      ...da sieht man mal das die Natur bei Euch weiter ist, bei uns in Ostsachsen blüht noch kein Zierstrauch bzw. ein Ziergehölz, hier macht sich auch jeder Meter Höhenunterschied bemerkbar.

      PS: könnte eine Zierkirsche sein....hast Du eine Nahaufnahme??
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Am Montag waren wir wieder im Palmengarten. Zum dritten mal in diesem Jahr.

      Dieses mal gab es jahreszeitbedingt herbstliche Gräser, Sträucher und Bäume zu sehen, sowie
      Chrysanthemen und Dahlien.

      Hier einige Bilder von der Chrysanthemenschau






      Einige Gräser und Sträucher




      Beeindruckend waren die Beete mit den Dahlien




      Eie kleine Auswahl von sehr vielen verschiedenen Farben und Formen






      Es war ganz bestimmt nicht unser letzter Besuch im Palmengarten.
      Ich vergaß zu erwähnen, dass für dieses Jahr noch ein weiterer Besuch (Winter) geplant ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tommy_Senior“ ()