Hamburg Miniwunderland

      Hamburg Miniwunderland

      Vor ein paar Wochen hab ich's schon mal versucht, weil das Wetter schlecht war ...



      ... aber vorm Miniatur Wunderland war schon eine lange Schlange, und es wurden 90 Minuten Wartezeit angezeigt, bis man überhaupt rein durfte - um sich dann in der Anlage gegenseitig auf die Füße zu treten oder vor der Kamera die Sicht zu blockieren.

      Ich schob dieses Vorhaben dann bis heute auf, als ich, da gestern Abend früh ins Bett gefallen, heut auch früh wieder draussen war. Schnuppi riet mir, trotz des schönen Wetters die frühe Stunde für's Miniaturwunderland zu nutzen, und als gehorsamer Ehemann bin ich auch gleich losgetappt.

      Ich kam auch gleich rein - um 9h30 - und hatte noch weitestgehend freies Kamerasichtfeld, am Anfang zumindestens.

      Damit Ihr die einzelnen Stationen kennen lernt, der Wegweiser



      Die Steuerungszentrale



      Am Anfang steht eine fiktive Schwäbische-Alb-oder-so-ähnlich-Stadt namens Knuffingen mit Bahnhof und Umgehungsstraße - auf der die LKWs fahren und natürlich auch von der Polizei kontrolliert werden. Es fahren nämlich nicht nur Züge, sondern auch Autos auf Straßen.














      Ein Bergwerk (ganz rechts) und ein Schloss haben sie auch - zu letzterem später.




      Von Knuffingen geht's, geographisch nicht ganz korrekt, in die österreichischen Alpen, über eine Brücke, unter der die Besucher aufrecht durchgehen können.








      Und damit die Züge die richtige Höhe erreichen, gibt's innerhalb der Anlage auch mal eine spiralförmige Wendeschleife.




      Mittlerweile sind wir in der Schweiz :schweiz1:
      Diese findet, damit die Höhenunterschiede besser zur Geltung kommen, auf zwei Etagen statt. An verschiedenen Aussichtsplätzen sind Schalter angebracht, mit Hilfe derer man z.B. eine Seilbahn in Bewegung setzen kann.








      Dieser Aufzug ist kein Phantasieprodukt wie verschiedenes andere, sondern dem 119 Meter hohen Hammetschwand-Lift.




      Und ein Schnauferlrennen über Serpentinen darf auch nicht fehlen.




      Ca. alle 10 Minuten geht die "Sonne" unter, d.h. es gibt erst Abendrot, dann Nachtbeleuchtung, gefolgt vom Sonnenaufgang nach gefühlten fünf, tatsächlich wohl eher zwei Minuten. Hier geht sie grad über den Schweizer Bergen unter bzw. auf.





      Am Rand der Schweiz-Abteilung steht ein Staudamm, in dem ein Dorf versunken ist. Der Kirchturm schaut noch aus dem Wasser, ähnlich wie am Reschen-Stausee. Unter Wasser, in der verfallenden Kirche, tummeln sich die Gespenster ...









      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Original von Tommy_Senior
      Als ich mal einen Bericht über das Miniatur-Wunderland im Fernsehen sah, hat mich dieses mehr fasziniert, als die Modelleisenbahn.


      Da bewegt sich einigenes Nichtschienengebundene, z.B. ein Ufo ...




      Witzig ist es auch, einem mit Tatütatü und Blaulicht dahinfahrenden Feuerwehr- oder Ambulanzfahrzeug zu folgen
      und zu gucken, wo es hinfährt bzw. was sie sich da wieder ausgedacht haben.

      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Als Lefteri mir die Aufnahmen zeigte und ich nun auch hier einige davon wiederentdeckte packte mich die Begeisterung.

      Begeisterung, weil ich wie Tommy, auch mal einen Bericht dazu im TV gesehen hatte und nun von Lefteri die "Beweise" für das existierende Wunderland auf so schöne Weise geliefert bekam.
      Gemeinsam werden wir hier wohl noch mehr zu sehen bekommen.

      Begeistert bin ich aber auch über die Inspiration und das Können der Erschaffer.

      Gestürzt habe ich mich u.a. auf den Hammetschwand-Lift - siehe auch Link :ob:



      "Putzig" finde ich den Wegweiser im Wunderland :un:



      Und der Beweis für die Existenz von Ufos hat Lefteri auch geliefert :hasengrins:

      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)

      RE: Hamburg Miniaturwunderland

      Hallo,

      leider muss ich gestehen das ich es noch nicht geschaft habe das Miniaturwunderland zu besuchen .

      Dieses Jahr wird es auf alle fälle nachgeholt ,schon aus liebe zu meinen Sohn weil er es so gerne sehen möchte .

      LG Norbert

      RE: Hamburg Miniaturwunderland

      Original von Norbert
      Hallo,

      leider muss ich gestehen das ich es noch nicht geschaft habe das Miniaturwunderland zu besuchen .

      Dieses Jahr wird es auf alle fälle nachgeholt, schon aus liebe zu meinen Sohn weil er es so gerne sehen möchte .

      LG Norbert


      :2daumen: dann schau aber vorher auf die Wartezeitprognose, damit Ihr nicht so lang warten müsst, und damit Euch nicht ein Haufen Leute vor der Nase herumrennen.


      So, jetzt hab ich noch ein bissl was - bevor ich erst wieder weiter Bilder ins Fotoalbum nachspeichern muss.


      Vor dem im See versunkenen Dorf, direkt am Damm, gibt's auch ein "aktuelles" - wahrscheinlich sind dorthin die Bewohner des alten Dorfes umgesiedelt worden ...




      ... und das gleiche in der Abenddämmerung:




      Noch ein Blick in die Tropfsteinhöhle, dann verlassen wir die Schweiz.




      Tatü tatü, die Feuerwehrsirene geht, und heute dürfen wir Gaffer spielen, ohne dass uns die Polizei verscheucht und ohne dass wir uns moralisch verwerflich vorkommen müssen. Und warum riecht das so brenzlich, und qualmen tut's auch - müssen wir gleich die Halle räumen ?
      Ach nein - es ist nur das Schloss, das brennt.







      Und da stehen sie wie Gullivers Riesenkinder, aber die Feuerwehr lässt sich nicht bei ihrer Arbeit stören.




      P.S.
      Ich geh mal davon aus, dass ich die oben abgebildeten Kinder hier zeigen darf, gemäß des Kunsturhebergesetzes
      (KUG) § 23:


      # 1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:

      1. Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
      2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
      3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
      4. Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.

      # (2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Es gibt nette kleine Details, nicht so spektakulär wie den Schlossbrand, die man nur per Zufall entdeckt, oder weil jemand anderes darauf kommt, oder weil man schon öfter da war - mein letztes Mal war das sicher nicht, aber so weit, wie der Mensch, der bei Wetten-Dass aufgetreten ist mit seinem Detailwissen (und gewonnen hat) werde ich sicher nicht kommen.

      OK, das hier ist jetzt nicht nett, nämlich eine Wasserleiche ...


      ... da noch eine, die "wohnt" in Skandinavien


      oder ein kleines Waldbrändchen, bei dem es im Gegensatz zum Schlossbrand nicht nach Rauch riecht.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Das ist ja Wahnsinn, solche Situationen dann in Miniatur so "Naturgetreu" wieder zu geben.
      Bewundernswert!
      Echt klasse, das Du nun auch die noch hier gezeigt hast.
      Dankeschön :hasenkuss:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Dankschön :hasenkuss: für die :hasenstrauss:


      Hamburg selbst darf im Miniwunderland natürlich nicht fehlen, hier der Michel,


      die Speicherstadt,


      der Hafen (den ich in dieser Ansicht nicht kenne).


      die Landungsbrücken (schon vertrauter),


      der Hauptbahnhof


      und derselbe gleich nochmal, an einer Ecke fährt die gute alte Straßenbahn, die schon seit den 70ern abgeschafft ist.


      Ist schon die Hochstraße am Hauptbahnhof Phantasie, so hat der Altonaer Bahnhof noch weniger mit dem Original zu tun, aber die Bahnen müssen im Miniwunderland ja irgendwie im Kreis herumfahren, und Altona ist nunmal ein Sackbahnhof (ich liebe Sackbahnhöfe, wzB den Frankfurter, aber das ist hier im Forum ja bekannt).


      An der Köhlbrandbrücke vorbei verlassen wir Hamburg.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Dann machen wir mal weiter, nach langer Zeit :kratz:


      Von Hamburg aus kommen wir auf einmal in die USA, so schnell geht das hier, und sehen die - zum Leidwesen der Ureinwohner - in den Fels gehauenen Präsidentenköpfe.



      Damit auch US-Züge und LKW fahren können, braucht es zB ein Bergwerk, hier isses:



      ... und der Grand Canyon ist auch nicht weit.



      Der Minenzug geht mitten durch's Dorf der Pueblo-Indianer (das trau ich den Yankees sogar im Original zu),





      und - schwupps ! - sind wir wieder in Europa, diesmal in Skandinavien.

      Das hier könnte die Brücke über den Götaälv in Göteborg sein ...



      ... und vor dem nächsten Bergwerk sag ich erstmal :gunaechtle1:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Ein schwedischer Fiktivbahnhof,


      in den grad ein typischer schwedischer Regionalzug mit der blauen E-Lok einfährt.

      Und schon sind wir in den Erzbergwerken von Kiruna -




      sie erscheinen kalt und ungemütlich,
      und auf einem zugeforenen Teich ganz rechts im Bild (wegen Unschärfe schwer zu sehen)
      dreht ein einsamer Eisbär seine Runden -

      jedenfalls wenn man ihn per Knopfdruck in Bewegung setzt.

      Die Holzkirche gehört m.E. nicht nach Kiruna, der Feuerlöscher daneben auch nicht,


      aber irgendwo muss sie ja ihren Platz finden.

      Damit war mein Miniwunderlandausflug zu Ende, zumal ein Photographieren ohne massenhaft dazwischenlaufendes Publikum inzwischen (ca. 10 Uhr) kaum noch möglich.

      Die ganze Aktion hat vor sechs Jahren stattgefunden, das heisst, es gibt inzwischen einiges an Neuem, vielleicht ist einiges von dem oben Gezeigten auch nicht mehr zu finden.

      Wer keinen Bock auf Gewühle hat, kann hier die voraussichtliche Wartezeit erfahren:
      miniatur-wunderland.de/besuch/wartezeiten/erwartungen/
      oder hier ein Ticket vorbuchen (wenn er mit Internetforumlaren nicht so auf Kriegsfuß steht wie ich):
      miniatur-wunderland.de/besuch/tickets/

      Und so kommt man mit dem HVV zum Miniwunderland:
      Baumwall (U3 Richtung Barmbek, ca. 7 Minuten Fußweg)

      Messberg (U1 Richtung Norderstedt, ca. 9 Minuten Fußweg)

      Überseequartier (U4 Richtung Überseequartier, ca. 12 Minuten Fußweg)

      Stadthausbrücke (S1 und S3, ca. 10 Minuten Fußweg)

      Zudem fahren die Buslinie 6 (vom Hauptbahnhof aus kommend bis zur Station "Auf dem Sande") und die Buslinie 111 (vom Bahnhof Altona via Landungsbrücken bis zur Station "Am Sandtorkai") direkt zum Miniatur Wunderland.

      Viel Spaß wünscht Euch
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -