20. März

      Am 20. März 1973 wurde das Eidersperrwerk eingeweiht :link:

      Es befindet sich an der Mündung der Eider bei Tönning. Hauptzweck des Sperrwerks ist der Schutz vor Sturmfluten der Nordsee, es ist das größte deutsche Küstenschutzbauwerk. Ebenfalls sollte es zum wirtschaftlichen Aufschwung in den Kreisen Norderdithmarschen (heute Teil des Kreises Dithmarschen) und Eiderstedt (heute Teil des Kreises Nordfriesland) beitragen.

      Nachdem Tönning 1962 von einer großen Sturmflut erfasst wurde, überlegte man, ob man die Deiche am Eiderufer erhöhen oder ein Sperrwerk an der Mündung errichten sollte. Man entschied sich für letzteres, 1967 begannen die Bauarbeiten. Große Schwierigkeiten bereiteten die Strömungsverhältnisse an der Mündung, dementsprechend hoch waren die Baukosten (ca. 170 Millionen DM).

      Mehr über die -positiven wie negativen- Folgen der Eiderabsperrung hier :link:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Also unabhängig davon ob das Sperrwerk nun günstige oder weniger günstige Folgen hat, mich hats einfach sehr beeindruckt als ich dort war - übrigens auch mit Dir zusammen Grizzly :hasengrins:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Schön das zu lesen :smfreude: - zumal ich Dich ursprünglich mal dahin gelotst habe.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1525:
      Vertreter dreier oberschwäbischer Bauerngruppen verabschieden während des Deutschen Bauernkrieges in der mit ihnen sympathisierenden freien Reichsstadt Memmingen die Zwölf Artikel als ihr Manifest und die Bundesordnung als Verfassung der Oberschwäbischen Eidgenossenschaft. Sie gelten als die ersten schriftlich niedergeschriebenen Menschenrechte der Welt und die erste Verfassungsgebende Versammlung in Deutschland.

      1995:
      Mitglieder der japanischen Organisation Lmu ShinrikyM verüben in der U-Bahn von Tokio einen Giftgasanschlag mit Sarin. Dabei kommen 12 Menschen ums Leben, über 1.000 werden verletzt.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1852
      Der Roman Onkel Toms Hütte (Uncle Tom’s Cabin) von Harriet Beecher Stowe wird mit einer Auflage von 5.000 Stück erstmals in Buchform veröffentlicht. Das Werk ist innerhalb von 48 Stunden vergriffen.

      1916
      Albert Einstein veröffentlicht in der Fachzeitschrift Annalen der Physik den Artikel Die Grundlage der Allgemeinen Relativitätstheorie. Darin führt er die Gravitation auf ein geometrisches Phänomen in einer gekrümmten 4-dimensionalen Raumzeit zurück.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1848
      Ludwig I. dankt während der Märzrevolution zugunsten seines Sohnes Maximilian II. als König von Bayern ab.
      In Bayern kam es seit dem 4. März 1848 zunehmend zu demokratisch und liberal motivierten Unruhen und Aufständen. Der bayrische König Ludwig I. gab am 6. März einigen Forderungen der Revolutionäre nach und berief ein liberaleres Kabinett ein. Allerdings steckte der König auch anderweitig wegen seines nicht standesgemäßen Verhältnisses zu der vermeintlich spanischen Tänzerin Lola Montez, dem er die Staatsgeschäfte teilweise unterordnete, in einer Krise. Diese Affäre brachte Ludwig auch Kritik aus dem konservativ-katholischen Lager ein. Am 11. März 1848 wurde Lola Montez aus München verbannt. Zu neuen Unruhen kam es, als es hieß, die Tänzerin sei wieder zurückgekehrt. Daraufhin dankte der König schließlich zugunsten seines Sohnes, Maximilian II., ab.

      Nach dem Scheitern der Paulskirchenverfassung kam es im Rahmen der Reichsverfassungskampagne wie in einigen anderen Regionen Deutschlands auch, in der damals zu Bayern gehörenden Rheinpfalz im Mai 1849 zum Pfälzischen Aufstand. Im Verlauf dieses Aufstands wurde die Rheinpfalz kurzzeitig von der bayerischen Herrschaft abgespalten. Der Aufstand wurde jedoch schnell von preußischen Truppen niedergeschlagen.


      P.S.
      Heinrich Heine zu Lola Montez:
      König Ludwig
      an den König von Preußen


      Stammverwandter Hohenzoller,
      Sei dem Wittelsbach kein Groller;
      Zürne nicht ob Lola Montez,
      Selber habend nie gekonnt es.

      (Werke und Briefe in zehn Bänden.
      Herausgegeben von Hans Kaufmann, 2. Auflage, Berlin und Weimar: Aufbau, 1972. Band 2, S. 346)
      Quelle: fembio.org/biographie.php/frau…aphie_extra2/lola-montez/
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Also das mit der Lola Montez wollte ich mal genauer wissen.
      Bei einem Verhältnis mit solch einer "Person" würde selbst heute
      jeder amerikanische Präsident stürzen. Von unserer Kanzlerin ganz
      zu schweigen..... :zwinker2:
      Quelle DW.Kalenderblatt Die Hervorhebungen sind von mir.
      20.3.1848: Der König und die Tänzerin König Ludwig I. von Bayern dankte zugunsten seines Sohnes Maximilian ab.
      Ein Grund für seinen Rücktritt: Die massive Kritik an der Liaison des 60-jährigen mit Lola Montez. Die Tänzerin
      provozierte durch die Missachtung des öffentlichen Rauchverbots (dessen Aufhebung sie durchsetzen konnte)
      und durch ihr Auftreten mit Reitpeitsche, Pistole, Dolch sowie einem Bluthund als ständigem Begleiter.
      Im Frühjahr 1848 demonstrierten Studenten und Bürger gegen ihren politischen Einfluss und verlangten
      ihre Ausweisung. Lola Montez floh mit zwei Liebhabern in die Schweiz.
      1861 starb sie als wohlhabende Frau in New York. Max Ophüls drehte 1955 einen Film über das Leben der Tänzerin.
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()

      20.03.2016 Frühlingsanfang (auf der Nordhalbkugel)
      Quelle: kleiner Kalender
      Der astronomische Frühlingsanfang ist am 20. März 2016, mit diesem Zeitpunkt beginnt die
      Jahreszeit Frühling (auch Frühjahr, Frühlingstagundnachtgleiche oder Lenz genannt). Der Frühlingsbeginn
      kann entweder astronomisch, also nach Lage der Erde zur Sonne, oder phänologisch nach dem
      Entwicklungsstadium der Pflanzen festgelegt werden.


      Mittlerweile kann man sich ja auf nichts mehr verlassen. Weder das Wetter, die Entwicklung der
      Pflanzen, die Bekleidung der Damen oder die Frühlingsgefühle (in meinem Alter :zwinker2:) bieten
      ein eindeutiges Signal für Frühlingsanfang!!!!!
      Also vertrauen wir den Astronomen, dem internet und manchmal auch einfach dem Kalender in
      jedweder Form. Durch alte und neue Migranten aus dem persischen Raum (heute Iran) könnte es
      aber auch ein anderes untrügliches Zeichen für den Frühlingsanfang geben:
      >Männer die über lodernde Feuer springen<
      Quelle: kleiner Kalender
      Das altpersische Neujahrs- und Frühlingsfest Nouruz wird weltweit am 20. März 2016 gefeiert.
      Geläufig ist auch der Name Nowruz, was "Neuer Tag" bedeutet. Es findet jährlich zur Tag- und
      Nachtgleiche im Frühling statt, weshalb das genaue Datum variiert. Gefeiert wird es vor allem im
      iranischen Kulturraum, wo Schulkinder zwei Wochen Ferien haben, um das traditionsreiche Familienfest
      zu feiern. Nachbarn und Freunde werden besucht, um sich alles Gute zu wünschen und Geschenke
      auszutauschen.
      ......
      Neben dem Festmahl ist die Feuersprung-Tradition ein fester Bestandteil des Nouruz. Beim persischen
      Chahar Shanbe Suri springen die Menschen über kleine, auf den Straßen entzündete Lagerfeuer,
      lassen so symbolisch alle "Blässe" hinter sich und nehmen das lodernde Rot vom Feuer mit sich. Alles
      Negative aus dem scheidenden Jahr bleibt im Feuer, welches zugleich sein Leuchten und seine
      Lebenskraft abgibt.

      Da sieht man mal wieder, es gibt zwar kein Land wo Ostern und Weihnachten zusammenfallen aber
      immerhin wird im iranischen Kulturraum Neujahr und Frühlingsanfang zusammen gefeiert.
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()

      Wie vergangenes Jahr ist auch heute wieder "Frühlingsanfang" (kalendarisch).
      Doch heute möchte ich an die kleinen "Zwitschergesellen" erinnern die ich schon
      seit Jahren nur noch vereinzelt antreffe. Sperlinge oder Spatzen haben uns früher
      durch das ganze Jahr bekleidet. Doch mittlerweile ist es ziemlich ruhig um sie geworden.
      Und das im wahrsten Sinn des Wortes. Das lustige Tschilpen am Morgen vermisse ich.
      Nach der Wende blieben erst die Schwalben weg und dann die Sperlinge.
      Wer Klimawandel, Vogelgrippe oder ähnliches vermutet, hat den profanen Hauptgrund nicht
      erkannt: die Industrialisierung der Landwirtschaft.
      20.03.2017 Welttag des Spatzen
      Quelle:kleiner-kalender.de/event/welttag-der-spatzen/57736.html
      Der Welttag der Spatzen wird veranstaltet am 20. März 2017. Der Welttag der Spatzen soll das
      Bewusstsein für die Hausspatzen und andere Vögel sowie die Bedrohung ihrer Populationen erhöhen.
      Der Tag ist eine internationale Initiative von zahlreichen nationalen und internationalen Organisationen aus
      der ganzen Welt.
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()

      Es gibt noch Hoffnung!
      Ich hatte heute auf einer Baustelle unter freiem Himmel zu tun.
      Und diese lag am Rande eines kleinen Dorfes. Da waren sie
      endlich wieder, die Sperlinge und haben mir mit ihren "tschilp, tschilp"
      das Herz gewärmt. :icon_thumbsup:
      Bevor noch einer fragt: Nein, Sperlinge/ Spatzen sind keine Zugvögel.
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.
      Hier auf meinem schwedischen Bauernhof hör ich auch noch welche v.a. morgens. Und die Kraniche die über uns hinweg fliegen.
      PS
      Dankschön lieber COOLmann für die Stallwache die Du so treu hältst.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Gern geschehen.
      Kommt schließlich von Herzen.
      :schreiben:
      Und es regt auch etwas zum Denken an, jenseits des täglichen
      "Einerleis".
      :kopfkratz:
      Quelle: grizzly
      Hier auf meinem schwedischen Bauernhof.....

      ist zB. so ein Satzfetzen der unweigerlich zur Frage führt:
      "Schwedish like" in Norddeutschland oder "schwedisch" im wahrsten
      Sinn des Wortes. :nachdenken:

      PS: Nach einer Recherche ist mir Lichtlein aufgegangen.
      Das Lebensgefühl der skandinavischen Länder ist nicht so weit
      entfernt von uns alten "Ostlern". Nur in der Gemeinschaft kann man überleben,
      kein Konsumtionswahn, in der Familie das Glück finden, Verbindung zur Natur,
      Freude an kleinen Dingen zB. eine heimeliche Wohnung.
      All das verbirgt sich in dem neuen Modewort "hygge".
      Ich finde einen 5er BMW alles andere als "hygge". Und ich hoffe es gibt bald
      mehr Typen wie mich. :icon_thumbsup:
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()