Lebenslange Prägung

      Lebenslange Prägung

      Bekannt ist das die ersten Lebensjahre eines Kindes von sehr großer Bedeutung sind, in den ersten Lebensjahren werden wir "geprägt", heißt es.

      Nur, was ist eigentlich damit gemeint, wenn man von den ersten Lebensjahren redet?
      Welcher Zeitraum ist gemeint?

      Und diese Prägung, wenn sie dann wirklich stattfindet, gilt die ein Lebenlang?

      Mich würde interessieren ob und wenn ja, welche Gedanken Ihr Euch zu der Thematik gemacht habt.

      Persönlich habe ich viele Gedanken dazu (u.a. ausgelöst durch den Fritzlprozess), doch noch möchte ich sie nicht äußern, denn ich will Eure nicht "beeinflussen".

      Bitte schreibt doch mal was Ihr zu dieser Thematik denkt.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      :gruebel:

      Was mir spontan einfällt:

      Ca. 7-9jährig musste ich, zusammen mit meinen jüngeren Geschwistern, jeden Samstagnachmittag unser Kinderzimmer, v.a. die Kommode, aufräumen. Seither hasse ich Aufräumen.

      Zweimal im Jahr, Frühjahr und Herbst, war großes Anprobieren, was noch passt, was zu klein geworden ist, was an geschenkten Klamotten vielleicht passen könnte. Dazu musste man, zumindestens nach meiner Wahrnehmung, stundenlang in Unterwäsche herumstehen und alle möglichen Klamotten anprobieren.
      Ich probier ganz ungern Klamotten an, und wenn, dann nur wenn's nicht anders geht.

      Ich liebte es schon immer, mit :vw1: oder :zugzng: wegzufahren.
      Da hab ich aber keine Idee für den Auslöser.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -