08. März

      1658:
      Im Frieden von Roskilde verliert :daenemark: seine Besitzungen in Südschweden an :schweden:
      Schweden erreicht seine größte Ausdehnung.

      1921:
      Französische Truppen besetzen die Städte Duisburg und Düsseldorf als Pfand zur Sicherung der Reparationszahlungen aus dem Ersten Weltkrieg.

      1944:
      Durch den Führer-Befehl Nr. 11 erklärt Adolf Hitler 29 Städte entlang der Ostfront zu „Festen Plätzen“, die im Zweiten Weltkrieg besonders hartnäckig verteidigt werden sollen, auch wenn das ihre Einschließung bedeuten sollte.

      1974:
      In Paris wird der Flughafen Paris-Charles de Gaulle eingeweiht.
      :traurigdenkend: ... damit man nix mehr von Paris sieht, wenn man dort hinfliegt ...

      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1983: In einer Rede an die National Association of Evangelicals in Orlando, Florida, bezeichnet US-Präsident Ronald Reagan die Sowjetunion als das „Reich des Bösen“. :link_blau:

      † 2005: Brigitte Mira, deutsche Schauspielerin, Kabarettistin und Chansonnière
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ja, heut haben wir unseren Ehrentag...unser Chef spendiert uns heut, nach altem DDR-Brauch ein Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee und das auch nur weil es sein letzes Jahr ist...nächstes Jahr will er sein "wohlverdientes" Arbeitslosengeld in Anspruch nehmen. :icon_thumbdown:

      Aber zu DDR-Zeiten..da ging die "Post" ab...da hatten wir wirklich "unseren Tag"...da gab es richtige kulturelle Veranstaltungen mit allen Drum und Dran..das ist alles schon soooo lange her...aber man dankt doch manchmal daran zurück :zwinker2: Ja, wir hatten wenigstens noch etwas "Action" das wird keiner mehr so erleben...schöne Zeiten hatten wir auch...aber darüber redet ja keiner mehr .
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Original von Grizzly
      1921
      Der Weltfrauentag wird vom 19. März auf den 8. März festgelegt :link:

      Begangen wird der Weltfrauentag seit 1911, weshalb er heuer sein 100. Jubiläum hat :blreich:


      Und weil Du wieder daran gedacht hast, gibt es von mir das :blumengeben: und das :bierhumpen:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1782: Im Gnadenhütten-Massaker von Ohio erschlagen amerikanische Soldaten 96 christliche Indianer, die zwischen die Fronten des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges geraten sind.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      :blreich: Das passt zum Internationalen Frauentag :link:

      1910
      In Frankreich wird Raymonde de Laroche als weltweit erster Frau ein Flugzeugführerpatent ausgestellt, nachdem sie die Pilotenprüfung des Aéro Club de France bestanden hat.
      Nachdem es während des Ersten Weltkrieges still um sie geworden war, verbesserte sie 1918 den Frauenweltrekord im Dauerflug (323 Kilometer) und 1919 mit 4.800 Metern den von Ruth Law aufgestellten Höhenweltrekord für Frauen.

      Im Sommer desselben Jahres meldete sie sich als Copilotin für den Testflug einer neuen Maschine in Le Crotoy in der Picardie. Das Flugzeug stürzte jedoch ab und Raymonde de Laroche sowie der Pilot der Maschine wurden bei dem Unfall getötet (wikipedia).

      ... wahrscheinlich weil sie nur die Co-Pilotin war und nicht selber geflogen ist :traurigdenkend:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Danke lieber grizzly!
      Eine wirklich herzerfrischende Anekdote.
      Wenn ich an "Frauentag" denke kommen mir
      auch Blumen in den Sinn...aber danach gleich "Frauen
      außer Rand und Band". In der DDR war das ein gaaanz
      großer Pflicht-Gedenktag. Die Frauen hatten sich einiges
      vom "Männertag" abgeschaut. Stichwort: Frauentagsfeier
      Nur gut, daß es damals noch keine Stripper gab. :schneebwurf:
      Und nun darf ich nicht vergesssen:
      Richte schnuppi mal liebe Grüße zum Frauentag aus.
      Und hier die Blümchen:
      [SIZE=7]Quelle: dreamies.de[/SIZE]
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()

      Und alle Jahre wieder grüßt nicht das Murmeltier.

      8.März 2016 "Internationaler Frauentag"

      Starten wir also mit einem Gruß an alle Frauen unter uns
      :schoetag:
      (Heute müßte man entsprechend den Vorschriften der Geschlechterdiskussion
      noch anhängen:
      ...und an die jenigen, die sich als Frau fühlen.) :zwinker2:

      Zu "DDR-Zeiten" hätte das auch ein "Treibt es nicht so wild"
      umfaßt. Heute kann man froh sein wenn man einen Kalender
      erwischt hat, wo dieser Tag wenigstens noch vermerkt ist.
      Mal von amerikanischen Quellen und irgendwelchen internationalen
      Vereinbarungen abgesehen hat der "Frauentag" auch in unserem
      Land eine zentrale Bedeutung. Besonders bezeichnend ist die
      Distanz der west-deutschen Gesellschaft gegenüber dem 8.März.
      Sie bevorzugt den "Muttertag". Und gerade da offenbart sich der
      fundamentale Unterschied. Die Betonung der "Mutterrolle" der Frau.
      Das ist zwar biologisch unantastbar und trotzdem die Wurzel
      der bis dato noch nicht erfüllten Gleichberechtigung im Erwerbsleben.
      Das Leitbild "Mutter" wurde in der DDR im Bezug zum "Frauentag" nur
      als "Bildchen" betrachtet. Hier mal eine Quelle:
      ddr-geschichte.de/GESELLSCHAFT…/Frauentag/frauentag.html
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()

      Während der 8. März in Westdeutschland ausser von „Berufsfrauen“ kaum gewürdigt wurde, ist er z.B. in Italien im allgemeinen Bewusstsein präsent.

      So bekamen anlässlich eines Italienischkurses 1985 in Florenz wir (wenigen) Männer im Kurs am 7.3. zur Hausaufgabe, morgen einen Strauss Mimosen mitzubringen. Ich hatte noch nicht mal eine Ahnung, wie die aussehen und fragte meine Schwester, bei der ich wohnte. Die meinte, sie seien gelb, und ich würde schon welche finden.

      Ich zog also am 8.3. morgens los, und tatsächlich:
      Überall Blumenstände, und überall gab’s Mimosensträusse in unterschiedlicher Größe. Jede Menge Männer waren mit Sträussen unterwegs, und über den Tag wuchs auch die Anzahl der Frauen, die eine Mimosenblüte an der Bluse trugen.

      Natürlich erstand ich einen großen Strauss für unsere Lehrerin und wollte, froh so einfach diese Aufgabe gelöst zu haben, weiter gehen – da tappte ich in einen großen dampfenden Hundehaufen. Und während ich die stinkende Pampe von meinen Schuhen abkratzte, schlug meine positive frauenfreundliche Stimmung in eine äusserst destruktive hundefeindliche um ...

      Das hat sich, nachdem meine Schuhe wieder sauber waren, zum Glück wieder geändert.
      Aber - ich kann mir nicht helfen:
      Seitdem gehören Frauentag, Mimosen und Hundedreck in meinem Kopf zusammen.

      Wenn ich jetzt allen Frauen, die mir hier begegnen, einen virtuellen Mimosenstrauss überreiche, kann ich wenigstens sicher sein, dass meine Schuhe sauber bleiben.



      Foto ist eine public domain.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Es sind noch andere Sachen passiert am 8. März :kratz:

      1917
      Aus einer Hungerrevolte in Petrograd (später Lenigrad bzw. St. Petersburg) entwickelt sich die Februarrevolution (julianisches Datum: 23. Februar) gegen das durch Niederlagen im Ersten Weltkrieg geschwächte Zarenregime unter Nikolaus II. in Russland.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Die gute alte Angela Davis ... :klick:

      Nicht nur in der DDR wurde 1971/72 für ihre Freilassung gekämpft, auch ich war des öfteren bei entsprechenden Demos, meistens in Frankfurt/Main, dabei. Und ihr Bild hing in vielen WG-Zimmern.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -