07. März

      1897: Der Arzt John Harvey Kellogg lässt den Patienten in seinem Sanatorium in Battle Creek (Michigan) zum ersten Mal Cornflakes servieren, die er zusammen mit seinem Bruder Will Keith Kellogg erfunden hat.

      :info: zum Sonderfrieden: de.wikipedia.org/wiki/Sonderfrieden

      2004: Der „lange Oscar“, ein Bürohochhaus der Sparkasse in Hagen wird gesprengt. Es handelt sich hierbei um das größte Bürohochhaus, das jemals in Europa gesprengt wird. Diese Meisterleistung führt zu einem Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde.

      Lange Oscar :re: de.wikipedia.org/wiki/Langer_Oscar
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Schnuppi:
      2004: Der „lange Oscar“, ein Bürohochhaus der Sparkasse in Hagen wird gesprengt. Es handelt sich hierbei um das größte Bürohochhaus, das jemals in Europa gesprengt wird. Diese Meisterleistung führt zu einem Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde.

      Lange Oscar :re: de.wikipedia.org/wiki/Langer_Oscar


      Das Video von der Sprengung bekommt man wohl nur, wenn man die Tagessschau anschaut :haseweint:

      tagesschau.de/multimedia/video…_vChoice-video149080.html

      Da muss man wieder irgendein blödes Plug-in, was auch immer das ist, herunterladen, und das funktioniert zumindestens bei mir nicht :haarerauf:


      Die Stadt nahm das international beachtete Ereignis zum Anlass für ein buntes Rahmenprogramm. Es gab unter anderem die Möglichkeit der Übernachtung mit "Sprengfrühstück". Bereits am Abend des Vortages gab es in 15 Lokalen der Innenstadt kostenlos Live-Musik. Eine Person versuchte sogar, einen Balkonplatz bei Ebay zu versteigern.
      Quelle


      Jetzt hab ich wenigstens noch den Link zu einem schönen Langeroskarsprengvideo gefunden :hasenlache:

      Grizzly der Hobbysprengmeister :explosion:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Soll ich Deinen Benutzertitel ändern? :tischhaun:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Nene, das machst Du gefälligst fleissig selber :elchgrins:

      Vielleicht wird aus Dir ja doch noch ein Technikadmin :pippi_22:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Tja, Technikadmin ist Grizzly zwar immer noch nicht, aber ich sag Euch: Vorsicht, er wird immer besser! :icon_thumbsup:

      1918: :finnland: und das Deutsche Kaiserreich schließen in :berlin1: einen Sonderfrieden im Ersten Weltkrieg.

      1929: Bei einem Zusammenstoß zwischen Anhängern der NSDAP und der KPD werden in Wöhrden drei Menschen erschlagen. Die Nazis schlachten in der Folge die „Blutnacht von Wöhrden“ propagandistisch aus, wodurch die Region Dithmarschen eine Hochburg des Nationalsozialismus wird. :link_blau:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Schnuppi
      Tja, Technikadmin ist Grizzly zwar immer noch nicht, aber ich sag Euch: Vorsicht, er wird immer besser! :icon_thumbsup:

      Danke :knuddel1: für die :blreich:

      Original von Schnuppi1929: Bei einem Zusammenstoß zwischen Anhängern der NSDAP und der KPD werden in Wöhrden drei Menschen erschlagen. Die Nazis schlachten in der Folge die „Blutnacht von Wöhrden“ propagandistisch aus, wodurch die Region Dithmarschen eine Hochburg des Nationalsozialismus wird. :link_blau:


      1930 wurden dreizehn Kommunisten und nur ein SA-Mann vom Schwurgericht Altona in Meldorf angeklagt und verurteilt. Hauptangeklagter war der Kommunist Christian Heuck, der sechs Monate in Untersuchungshaft saß und zu zwei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt wurde. Die sozialdemokratische Presse kritisierte die "Einseitigkeit des Gerichts".

      1934 wurde Christian Heuck erneut inhaftiert und im Gefängnis von Neumünster von SS-Leuten ermordet,
      laut Anstaltsarzt: Selbstmord ...
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -

      RE: 07. März

      Original von Schnuppi
      2004: Der „lange Oscar“, ein Bürohochhaus der Sparkasse in Hagen wird gesprengt. Es handelt sich hierbei um das größte Bürohochhaus, das jemals in Europa gesprengt wird. Diese Meisterleistung führt zu einem Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde.


      So, jetzt bekommt Ihr wenigstens ein Kurzvideo von der Oskar-Sprengung:

      [youtube]5mWgWvXlhsw[/youtube]


      ... während die folgende Sprengung daneben ging, mit weitreichenden Folgen:

      1945
      US-amerikanische Truppen erobern im Zweiten Weltkrieg die Rheinbrücke von Remagen, deren Zerstörung der Deutschen Wehrmacht an der Westfront nicht gelungen ist.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1996:
      Die schweizerischen Pharmakonzerne Ciba-Geigy und Sandoz geben ihre Fusion bekannt. Der „Merger“ zur heutigen Novartis AG stellt den bis dahin größten Zusammenschluss zweier Unternehmen in der Geschichte der pharmazeutischen Industrie dar.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1946: In der sowjetischen Besatzungszone wird die Freie Deutsche Jugend (FDJ) als Unterorganisation der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) gegründet.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1945: US-amerikanische Truppen erobern im Zweiten Weltkrieg die Rheinbrücke von Remagen, deren Zerstörung der deutschen Wehrmacht an der Westfront nicht gelungen ist.



      Bild ist eine public doamain.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Schnuppi
      1945: US-amerikanische Truppen erobern im Zweiten Weltkrieg die Rheinbrücke von Remagen, deren Zerstörung der deutschen Wehrmacht an der Westfront nicht gelungen ist.

      10 Tage später ist sie dann doch noch eingekracht, aber inzwischen hatten sich die Alliierten schon mehrere Rheinübergänge gebaut.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Endlich mal ein Gedenktag ohne Opfer.
      Auch ich in der DDR war in der Reichweite der
      "Lach-und Sachgeschichten" ...später umbenannt in
      "Sendung mit der Maus". Und ich muß sagen, selbst
      im Teenie-Alter konnte ich da noch Wissenswertes
      mitnehmen. Unvergeßlich bleibt mir der Kurzfilm über
      die Entstehung eines Besteckes. Dieses Format war
      sozusagen der Vorläufer der wikipedia im worldwideweb.

      Quelle:DW-Kalenderblatt
      7.3.1971: "Die Sendung mit der Maus"
      Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) strahlte die erste Folge des ersten Fernsehmagazin für Kinder,
      die "Lach- und Sachgeschichten" aus. Das ein Jahr später in "Die Sendung mit der Maus"
      umbenannte TV-Magazin ist bis heute nicht nur bei Kindern wegen seiner Mischung
      aus Information und Unterhaltung sehr beliebt. Über die Jahre bekam die berühmte
      orangefarbene Maus Gesellschaft: Der kleine blaue Elefant, die gelbe Ente und "Käpt'n Blaubär"
      mit "Hein Blöd" greifen der Maus in der Sendung unter die Arme.
      Erfunden hat das Magazin der WDR-Redakteur Gert K. Müntefering.
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()

      Zur Sendung mit der Maus:
      Das Kinderfernsehen und damit auch die Sendung mit der Maus ist an mir vorbeigegangen, zumal wir erst 1967 ein TV-Gerät bekamen, da war ich 17, und zunächst liessen meine Eltern auch nur bestimmte Sendungen zu. Aber die nächsten Jahre hatte ich sowieso wenig Interesse an diesem Medium, zumal wir 68er das alles für eine Riesenmanipulationsschau hielten. Ausser Fußball natürlich ...
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1965
      Als Reaktion auf einen Staatsbesuch von Walter Ulbricht, dem Staatsratsvorsitzenden der DDR, in Ägypten, wo er am 24. Februar mit allen Ehren als Staatschef empfangen worden ist, stellt die Bundesrepublik Deutschland die Wirtschaftshilfe für Ägypten ein. Am 12. Mai nimmt sie überdies diplomatische Beziehungen zu Israel auf.

      Grizzly sein :senf2:
      Das war die Zeit der Hallstein-Doktrin, wonach die Aufnahme diplomatischer Beziehungen zur Deutschen Demokratischen Republik durch Drittstaaten als „unfreundlicher Akt“ gegenüber der Bundesrepublik betrachtet wurde.

      Im westdeutschen Fernsehen wurde die Bedeutung des Ulbricht-Empfangs u.a. dadurch relativiert, dass man den Ägyptern unterstellte, besonders leichtgläubig zu sein und dies dadurch zu demonstrieren versuchte (das hab ich selber gesehen, als 15jähriger), dass deutsche TV-Reporter irgendwelche Ägypter aufforderten, "Kölle Alaaf !" zu rufen und "Humba Humba Täterä" zu singen, was die auch brav taten - nach dem Motto, den Ägyptern kannst Du alles erzählen, die machen das mit.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -