Sie trugen rote Kapuzenpullover, ihre Gesichter hatten sie mit weißen Masken bedeckt. Zu sechst bahnten sie sich am Dienstagabend einen Weg durch den Saal und traten dicht an das Podium heran. Die Maskierten klatschten dem Oldenburger Bürgermeister Gerd Schwandner eine Torte an den Kopf - und verschwanden flugs durch einen Seiteneingang. Zurück blieben Konfetti, Flugblätter und überraschte Gäste des Neubürger-Empfangs. ( ... )
Bei den Tortenwerfern soll es sich um Mitglieder der Gruppe "Die Überflüssigen" handeln. Die Aktivisten, die der autonomen Szene zugeordnet werden, bekannten am späten Dienstagabend auf der Internet-Seite de.indymedia.org: "Am 03.03.2009 haben wir den Oberbürgermeister Schwandner im PFL (Oldenburg) getortet." Die Torte habe er sich redlich verdient, heißt es ferner. Die "Überflüssigen" kritisieren die lokalpolitischen Entscheidungen des Oldenburger Oberbürgermeisters: "Diese Torte kriegt Schwandner für das Schaffen eines Yuppieviertels, für die Reduzierung von Sozialleistungen, für das Weiterbestehen des Lagers Blankenburg usw. - also für eine Politik, die Menschen zu Überflüssigen erklärt."
Mehr dazu :klick: (Bilder am Ende des Textes)
Bei den Tortenwerfern soll es sich um Mitglieder der Gruppe "Die Überflüssigen" handeln. Die Aktivisten, die der autonomen Szene zugeordnet werden, bekannten am späten Dienstagabend auf der Internet-Seite de.indymedia.org: "Am 03.03.2009 haben wir den Oberbürgermeister Schwandner im PFL (Oldenburg) getortet." Die Torte habe er sich redlich verdient, heißt es ferner. Die "Überflüssigen" kritisieren die lokalpolitischen Entscheidungen des Oldenburger Oberbürgermeisters: "Diese Torte kriegt Schwandner für das Schaffen eines Yuppieviertels, für die Reduzierung von Sozialleistungen, für das Weiterbestehen des Lagers Blankenburg usw. - also für eine Politik, die Menschen zu Überflüssigen erklärt."
Mehr dazu :klick: (Bilder am Ende des Textes)
