Kronprinzessin Victoria darf heiraten

      Kronprinzessin Victoria darf heiraten

      Die schwedische Thronfolgerin Victoria musste auf ihre Heiratserlaubnis "nur" sieben Jahre warten: Heute wurde ihre Verlobung bekannt gegeben. Die Heirat soll im Sommer 2010 sein.

      Es war einmal, genauer gesagt am 14. Juli 1977 um 21.45 Uhr, da wurde eine Prinzessin geboren. Sie wuchs in einem großen Schloss auf und erinnert sich, wie herrlich man in dessen langen Gängen herumrennen konnte und wie lange sie nicht verstand, welche Arbeit Mama und Papa eigentlich hatten.

      Heute weiß Victoria Ingrid Alice Désirée, in welchen "Beruf" sie als Schwedens Kronprinzessin hineingeboren wurde. "Es ist wirklich komisch, wie anstrengend es ist, so wenig zu tun", erzählte sie vor einigen Jahren in einem Interview. In dem sie auch berichtete, wie schwer es ist, diese Rolle und das "richtige" Leben auf eine Reihe zu bekommen. Das begann in der Schule, als alle in der Klasse lesen und schreiben konnten - nur nicht sie. Die Dyslexie teilt sie mit Vater und Bruder. Als Neunzehnjährige im Abiturstress nahm ihre Angst und die Überzeugung, nicht für die künftige Aufgabe zu taugen, nämlich Monarchin, lebensbedrohende Formen an. Das Essen sei das Einzige gewesen, was sie noch ganz allein kontrollieren konnte, sagt sie rückblickend. Oder eben das Nichtessen. "Ich hasste wirklich, wie ich aussah, ich hasste es, wie ich war", erinnert sie sich an ihre Anorexie: Nur noch aus Haut und Knochen bestehend, habe sie sich wie in einem Zug gefühlt, der mit ständig größerer Geschwindigkeit auf einen Abgrund zuraste. Nach einem Studienaufenthalt in den USA, der nicht wie geplant ein halbes, sondern zweieinhalb Jahre dauerte und weit weg von den Medien, die sie auf Schritt und Tritt verfolgt hatten, kam Victoria als anderer Mensch zurück. Es war ihr offenbar doch gelungen, alle Teile ihres Lebenspuzzles zusammenzusetzen. ( ... )

      Dem "Hof", sprich dem König, war ihr gar nicht blaublütiger "Prinz", Fitnessklubbesitzer und Nicht-Akademiker Daniel Westling, offenbar lange nicht "fein" genug. Victoria fügte sich in ihr Schicksal und hatte auf die Frage nach der Heiratserlaubnis nur die ergebene Standardantwort parat: "Ich hoffe, dass es irgendwann passiert."

      Die lange Zeit des Wartens hat jetzt ein Ende: Am Dienstag (25.2.) passierte es endlich - sie verlobte sich nach sieben Jahren.
      :link:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Wer nichts anderes zu tun hat, kann dem glücklichen Brautpaar über diesen :link: auf der offiziellen Homepage des Königshauses zur Verlobung gratulieren. Wobei ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass Mitglieder der königlichen Familie weder Autogramme schreiben noch signierte Photos verschicken.

      Lefteri sein :©senf2:

      Recht haben sie - ich mach das ja auch nicht. Wo kämen wir da hin ?!
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -

      RE: Kronprinzessin Victoria darf heiraten

      Original von Lefteri
      Dem "Hof", sprich dem König, war ihr gar nicht blaublütiger "Prinz", Fitnessklubbesitzer und Nicht-Akademiker Daniel Westling, offenbar lange nicht "fein" genug. Victoria fügte sich in ihr Schicksal und hatte auf die Frage nach der Heiratserlaubnis nur die ergebene Standardantwort parat: "Ich hoffe, dass es irgendwann passiert."


      Wenn da die Medien nicht wieder einmal übertreiben, denn schließlich ist Silvia auch nicht aus Adeligen Verhältnissen - und er hat sie dennoch geheiratet.
      Nein, mal ehrlich, das Schwedische Königspaar ist mir von all den Monarchen noch das Liebste.
      Sie wirken auf mich nicht so verbohrt, überheblich und verbissen - sie haben ihren Kindern Dinge erlaubt, wo die Englischen Abkömmlinge nur träumen konnten.

      [url=http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,BEA5CE8C63C1BACEE030DB95FBC332E3,,,,,,,,,,,,,,,.html]Infos zu Silvia[/url]
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Nein, mal ehrlich, das Schwedische Königspaar ist mir von all den Monarchen noch das Liebste. Sie wirken auf mich nicht so verbohrt, überheblich und verbissen - sie haben ihren Kindern Dinge erlaubt, wo die Englischen Abkömmlinge nur träumen konnten.

      So gesehen: Ja.
      Ausserdem bekomme ich als regelmäßiger Schwedentourist - demnächst :hase_jongliert: geht's wieder hin - von denen das meiste mit, zumal sie häufig die Schlagzeilen an den :schweden: Zeitungskiosken liefern müssen.

      Ich kann mir vorstellen, dass es Leuten wie Victoria gehörig auf den Geist gehen muss, wenn das, was, wo und vor allem mit wem sie es tun, aufs Kleinste von diversen Klatschreportern kommentiert und publiziert wird, einschliesslich intimer Probleme wie die von Victorias überstandener Magersucht, die man sogar bei Wikipedia findet, im Gegensatz z.B. zu Helmut Kohl, über dessen unübersehbare und oft kommentierte und bewitzelte Eßstörung dort kein Wort steht ... :link:
      Wobei ich nicht finde, dass das da stehen müsste - ich wollte nur auf den Gegensatz hinweisen.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Bezogen auf Kohl stimme ich Dir zu, bzw. auf Widersprüchlichkeiten wie die Presse mit Problemen der Essstörungen bei Prominenten umgeht.

      Mir ging es darum Deine Zeitungsmeldung an einigen Punkten kritisch zu hinterfragen.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)