Wozu Osterfeuer

      Wozu Osterfeuer

      :feuer:


      Osterfeuer als Teil der katholischen Liturgie

      Vor der römisch-katholischen Feier der Osternacht wird ein kleines Feuer entfacht, das sog. Osterfeuer. Als Brandmaterial wird einerseits Holz verwendet, andererseits aber auch die nicht mehr benötigten Palmzweige von Palmsonntag sowie Reste der Heiligen Öle (Chrisam, Katechumenenöl und Krankenöl) des Vorjahres. Da das Feuer gesegnet wird, können in ihm auch andere gesegnete Gegenstände, derer man sich entledigen will, verbrannt werden. Nachdem sich die Gemeinde um das Osterfeuer versammelt hat, entzündet der Priester am Osterfeuer die Osterkerze, die hiernach als Licht in die dunkle Kirche getragen wird. Die brennende Kerze versinnbildlicht dabei Christus als Licht für die Welt. Wie einst Israel der Feuersäule durch die Wüste folgte, so folgt das christliche Volk Gottes Jesus Christus auf dem Weg vom Tod zum Leben.

      Osterfeuer als Brauch in Norddeutschland (Ostermeiler)
      Osterfeuer werden in Norddeutschland und weiten Teilen Mitteldeutschlands am Samstag vor Ostern entzündet, mancherorts, vor allem in Westfalen/Lippe, auch erst am Abend des Ostersonntags. Im Sauerland werden sie oft sogar erst am Ostermontagabend abgebrannt.

      Weitere Infos :link:

      :feuer:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Schön anzuschauen finde ich sie eigentlich auch und die Atmosphäre ist meistens auch total schön.
      Nur, ich habe immer ein wenig Sorge das sich Tiere im Holzstoß versteckt haben könnten... :elchgruebel:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Schnuppi
      Nur, ich habe immer ein wenig Sorge das sich Tiere im Holzstoß versteckt haben könnten... :elchgruebel:


      Geht es Euch auch so?

      Wer von Euch geht denn in diesem Jahr zum Osterfeuer?
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      In Schweden gibt es diese Tradition nicht so, auch wenn ich vorgestern Abend am gegenüberliegenden Åsunden-Ufer ein paar Feuer gesehen habe.
      Das eigentliche Feuer-Ereignis :feuerwehr: dort ist die Walpurgisnacht (30.4./1.5.).

      Am Abend des 30. Aprils wird in Schweden Valborgsmässoafton - kurz Valborg - gefeiert, ein Brauch, der seinen Ursprung eigentlich in Deutschland hat. Die heilige Walpurgis, die im 7. Jahrhundert als Äbtissin im heutigen Deutschland gelebt hat, ist zum Vorbild für die schwedischen Valborg-Feiern geworden.

      Der Brauch, an Valborg große Feuer zu entzünden, ist besonders im östlichen Teil Schwedens noch präsent. Dieser hat einen heidnischen Ursprung: es gingt darum, den Hexen Furcht einzuflößen, aber auch darum, wilde Tiere zu schrecken, damit sie die Kühe und Ziegen nicht reißen sollten, die man zum Weiden hinaustrieb.

      Besonders in Studentenstädten wie Uppsala und Lund, sind die Valborg-Traditionen noch sehr lebendig. Mit Reden und Liedern wird der Frühling begrüßt, dazu werden die Studentenmützen geschwenkt. Valborg wird landesweit auch ganz allgemein als Fest gefeiert – man freut sich einfach auf den bevorstehenden Sommer und ist froh das die Tage wieder länger und wärmer sind.

      :link:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Hier wird das Holz immer umgestapelt - sodass es nicht passieren kann, dass sich Tiere unter dem Holz verstecken.

      Ähnlich hab ich das bei den großen Feuern in Blankenese gesehen - da wurde vor dem Anzünden nochmal einiges umgebaut; ich nehme an, dass das die Tiere im Stapel aufscheucht.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      wie versprochen :winkewinke:

      Osterfeuer in Wolfen



      nachdem überall stand, Osterfeuer Beginn 19.00 Uhr,
      sind wir 19.00 Uhr los.
      Als wir zur Fuhne kamen, brannte das Feuer schon lichterloh



      natürlich trafen wir Bekannte und schnatterten eine Weile

      es wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt,
      leider musste man - für was zu trinken oder essen, ewig anstehen.





      was mir nicht gefiel, ist dass selbst kleinste Kinder fast ans Feuer ran konnten.
      viele Eltern schnatterten, tranken was aber kümmerten sich wenig darum, was ihr Nachwuchs machte.



      doch bevor es dunkel wurde, machten wir noch eine Runde um die Fuhneaue.
      (Bericht folgt gesondert)



      nach und nach von Feuerwehrleuten neues Holz aufgelegt wurde

      Kinder warfen auch immer wieder Holz zum Feuer (es gelangte nicht so richtig bis hin)



      mehr Bilder könnt ihr micha-ini.de/4images/categories.php?cat_id=179 sehen


      Fazit: schöner Abend, mit lauter Musik.

      Quelle: eiges Bildmaterial vom 11.4.09
      @ Lefteri: Danke für die :info: über die Schwedische Tradition. Ist interessant, könnte man später bei der Walpurgisnacht noch mal unterbringen.

      @Ini: Ja, laut mag es gewesen schein, aber schön gell?
      Ich finde die Athmosspäre jedenfalls i.d.R. meistens klasse.

      Das mit den Kindern habe ich auch schon beobachtet.
      Glücklicherweise ist nie was passiert.
      Vielleicht gehen sie aus Respekt vor der Hitze dann doch nicht zu nah ran - was ja auch gut ist.

      Zum umschichten des Haufens:
      Wenn viele das so machen, braucht man sich vermutlich wirklich nicht zu sorgen.

      Unten nun 2 alte Osterfeuerfotos von mir:
      Bilder
      • Osterfeuer.jpg

        36,02 kB, 600×450, 89 mal angesehen
      • Osterfeuer1.jpg

        47,98 kB, 640×480, 95 mal angesehen
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)