23. Dezember

      1991: :kroatien1: wird von :brd: als eigenständiger Staat anerkannt.

      1954: Der Arzt Joseph Edward Murray führt mit seinem Team in einer fünfeinhalbstündigen Operation die erste erfolgreiche Nierentransplantation am Peter Bent Brigham Hospital in Boston durch. Der eineiige Zwilling Ronald Herrick spendete seinem Bruder Richard eine Niere.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1847:
      Frankreich erklärt nach der Gefangennahme Abd el-Kaders am Vortag Algerien zur Kolonie.
      1961 wird Algerien nach einem äusserst blutigen Befreiungskrieg wieder unabhängig.

      1986:
      Der Kernphysiker, Dissident und Nobelpreisträger Andrei Sacharow und seine Ehefrau und Mitstreiterin Jelena Bonner kehren nach Aufhebung ihrer Verbannung nach Moskau zurück.
      ****************************

      Feiertag in :japan: (Geburtstag des Kaisers Akihito)
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1888: Der Maler Vincent van Gogh verletzt sich in seinem Haus in Arles unter ungeklärten Umständen am rechten Ohr und überreicht einen Teil des Ohres später einer Prostituierten.
      Das bietet Stoff für viel, sehr viel Spekulationen.

      1970: Im Stadtteil Manhattan in New York City wird der Nordturm des World Trade Center fertiggestellt. Mit einer Höhe von 417 Metern ist es zu dieser Zeit das höchste Gebäude der Welt.

      Tja, das war leider einmal :wsm_wweint_anim:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1948: Die sieben am 12. November verkündeten Todesurteile der Tokioter Prozesse gegen führende Persönlichkeiten der japanischen Armee werden vollstreckt. :hereklick:

      Und wieder habe ich etwas dazu gelernt.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Schnuppi
      1948: Die sieben am 12. November verkündeten Todesurteile der Tokioter Prozesse gegen führende Persönlichkeiten der japanischen Armee werden vollstreckt. :hereklick:

      Grizzly sein :senf2:
      OK - die Burschen hatten Dreck am Stecken - aber musste das sein, einen Tag vor Weihnachten ?



      Heute (d.h. am 23.12.1952) wurde in Kassel Pro familia gegründet :link:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      679
      Dagobert II., König von Austrasien aus dem Geschlecht der Merowinger, wird von Ebroin, dem Hausmeier von Neustrien, bei der Jagd in der Nähe von Stenay ermordet.

      Grizzly sein :senf2:
      Das war ja wieder mal nicht besonders nett, wobei es schon ein bissl her ist.
      Aber, das fragte auch ich mich eben, wo liegt bzw. lag dieses Austrasien ?
      Wikipedia weiss es :klick:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1934
      In Davos wird der vom Schweizer Maschineningenieur Ernst Constam entwickelte erste Bügelskilift der Welt in Betrieb genommen.

      Grizzly sein :senf2:

      Diese Schlepplifte sind nicht so ohne - während meiner Schülerskikurse hat's mich einige Male aus so einem Ding rausgeweht, oder ich konnte mich nur mit Mühe stabil halten.

      Die Benutzung eines Schleppliftes erfordert ein gutes Gleichgewichtsvermögen und bei paarweisem Transport eine gewisse Fertigkeit und Erfahrung, das Fahren mit Schleppliften auf steilen Trassen kann anstrengender als beispielsweise eine Fahrt mit einem Sessellift sein.

      (o.g. Link)
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Weihnachten ist in Sicht!
      Aber laß uns doch mal schauen was die anderen Länder so machen.
      zB. wissen wir ja, daß Mexiko durch die Kolonialisierung flächendeckend
      katholisch ist. Trotzdem unterscheiden sich die Weihnachtsbräuche nicht nur
      wegen der klimatischen Unterschiede von unseren.
      Nehmen wir mal den 23. Dezember, da ist dort in manchen Regionen regelmäßig
      die Nacht der Radieschen.
      Quelle: kleiner Kalender
      An diesem Tag wird in dem Ort Oaxaca in Mexiko die Einführung der Radieschen durch
      spanische Kolonialherren im 18. Jahrhundert gefeiert. Die heutigen Radischen in Mexiko sind
      nicht mit den europäischen zu vergleichen, sondern sind apfelgroße Knollen. Zur Weihnachtszeit
      werden aus diesen häufig christliche Figuren geschnitzt. Die Nacht der Radieschen wird dann
      durch ein großes Feuerwerk beendet.


      Ich hoffe inständig, daß diese "Äpfel" den Schärfegrad hiesiger Radieschen nicht erreichen. :haarerauf:
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()

      RE: 23. Dezember

      Original von Schnuppi
      1954: Der Arzt Joseph Edward Murray führt mit seinem Team in einer fünfeinhalbstündigen Operation die erste erfolgreiche Nierentransplantation am Peter Bent Brigham Hospital in Boston durch. Der eineiige Zwilling Ronald Herrick spendete seinem Bruder Richard eine Niere.

      Richard überlebte mit seiner neuen Niere bei relativ guter Gesundheit nicht nur acht Jahre, sondern lernte im Aufwachraum mit der Anästhesieschwester Clare auch seine spätere Ehefrau kennen, mit der er zwei Kinder hatte. Eins davon wurde Lehrer (wie sein Onkel und Nierenspender), die andere Krankenschwester in einer Dialysestation.
      Ganzer Text: findagrave.com/memorial/51386928#

      Nierenspender Ronald Herrick wurde 79 und starb an einer Herzkrankheit. Ausser dass er Lehrer war, findet sich nichts über ihn im Netz.

      Dr. Murray bekam 1990 den Nobelpreis.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Am Uni-Klinikum treffe ich bei jedem ambulanten Termin
      auch "Transplantierte". Und wie ich aus den Gesprächen
      entnehmen kann sind sie überwiegend zufrieden mit ihrer
      Entscheidung. Klar ist natürlich, daß nach der Transplantation
      die Probleme nicht gänzlich aufhören. Immundepressiva zur
      Verhinderung der Abstoßung erhöhen auch die Infektanfälligkeit.
      Die "Lebensdauer" einer Spenderniere kann lange sein...muß es
      aber nicht. Bei vielen Patienten ist nach 10 Jahren schon wieder
      Bedarf an einem neuen Organ. Aber alles in allem eine gute
      Sache. Nicht vergessen sollten wir den Teil der Bevölkerung die
      solche medizinischen Maßnahmen kategorisch ablehnen.
      So denke ich zB. an die "Zeugen Jehovas". Aber was soll`s, reichen
      die raren Spenderorgane halt länger für die anderen.
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.