15. Dezember

      1949: Die Bundesrepublik Deutschland tritt dem Marshallplan bei.

      1961: Der frühere SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann, im Reichssicherheitshauptamt zuständig für die bürokratische Abwicklung der „Endlösung der Judenfrage“, wird im Eichmann-Prozess vom Bezirksgericht Jerusalem nach dem Schuldspruch vom 11. Dezember zum Tode verurteilt.

      1977: Das deutsche Bundesverfassungsgericht stoppt die Abschaffung der Gewissensprüfung für Kriegsdienstverweigerer.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Und wie hast Du Dich da gefühlt?
      Wie haben Deine Eltern reagiert?
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Schnuppi
      Und wie hast Du Dich da gefühlt?
      Wie haben Deine Eltern reagiert?

      War ähnlich wie bei einer Prüfung.
      Wobei - es ging.
      Ursprünglich waren meine Eltern nämlich schwer dafür, dass ich zum Bund gehe, und gegen die Debatten, die ich dort zu führen hatte, war die Verhandlung ein Klacks.
      Umgekehrt hatten meine Eltern, sobald mein Antrag abgeschickt war, meine Entscheidung akzeptiert, und waren erfreut, dass - zwei Jahre nach Antragstellung - diese Sache endlich entschieden war.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Super, das Deine Eltern hinter Dir standen :clap: und :bravo: das Du es durchgezogen hast! :whutab:

      Und Prüfungssituation, ja, so ähnlich stelle ich es mir vor.
      War bestimmt nicht lustig :nein_groß:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      † 1966: Walt Disney, US-amerikanischer Trickfilmzeichner und -regisseur :mogli_balu:



      Lefteri hat mir das mal als CD geschenkt :geschenk_rot: und noch immer erfreue ich mich daran :wmann_huepft:


      2000: Der letzte noch in Betrieb befindliche Reaktorblock III des Kernkraftwerks Tschornobyl in der Ukraine wird stillgelegt.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1975: Günter Guillaume und seine Frau Christel Boom werden in der Bundesrepublik Deutschland im Zuge der Guillaume-Affäre wegen Landesverrats zu 13 bzw. 8 Jahren Gefängnis verurteilt. :link:

      Das heutige Googledoodle (dort liegt auch das © :(



      :info: zu Hundertwasser findet Ihr auch in folgenden Threads :links:

      weitblickforum.de/forum/thread…792&hilight=Hundertwasser

      weitblickforum.de/forum/thread…982&hilight=Hundertwasser

      und weitblickforum.de/forum/thread…248&hilight=Hundertwasser
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1916
      Nach dem Verlust aller zuvor gemachten Geländegewinne wird der am 21. Februar begonnene deutsche Angriff auf das französische Verdun im Ersten Weltkrieg durch die Oberste Heeresleitung abgebrochen. Die Schlacht um Verdun hat insgesamt 350.000 französischen und 335.000 deutschen Soldaten das Leben gekostet.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      15.12.1989 - Anfang vom Ende der Ceausescu-Diktatur

      ... zehn Tage später war der "Conducator" tot.
      In Temeswar (Timisoara), der größten Stadt im rumänischen Banat, begannen Demonstrationen gegen das Regime von Staats- und Parteichef Nicolae Ceausescu, die sich in den folgenden Tagen auf das ganze Land ausweiteten und am 21. Dezember schließlich Bukarest erreichten. Die Armee stellte sich auf die Seite der Bevölkerung, der Staatschef wurde gestürzt und floh gemeinsam mit seiner Frau Elena aus der Hauptstadt. Doch bereits am darauf folgenden Tag wurde das Ehepaar außerhalb von Bukarest festgenommen. Am 25. 12. wurden Ceausescu und seine Frau von einem Militärtribunal zum Tode verurteilt und sofort hingerichtet.

      kalenderblatt.de/index.php?wha…r=2015&dayisset=1&lang=de
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1862
      Die Schlacht von Fredericksburg im Amerikanischen Bürgerkrieg endet mit dem Abzug der Unionstruppen, die in den Tagen zuvor den von der Südstaatenarmee gehaltenen Ort in Virginia völlig verwüstet haben.
      Ein Soldat beschrieb den Angriff:
      „Ich musste aufpassen, nicht auf Tote oder Verwundete zu treten. Der Hang war glitschig vom Blut.“
      Und Lee sagte zu Longstreet: “It is well that war is so terrible — we should grow too fond of it!”
      „Es ist nur gut, dass der Krieg so schrecklich ist – wir würden sonst vielleicht Gefallen daran finden.“

      de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Fredericksburg

      Grizzly sein :senf2:

      Deshalb erledigt die US-Armee das seither lieber exterritorial
      :kratz:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -