Search Results

Search results 1-20 of 961.

Start des Rundganges ist die Jahreszahl 1949...also die Gründung der DDR. Welche teils miserablen Zustände im Nachkriegs-Ostdeutschland herrschten wird an einem typischen Aussiedler-Zimmer gezeigt. Meine Frau hat dort durchaus ein paar Erzählungen der Frauen vom "Heimatverein der Vertriebenen" wiedererkannt. Durch die einzelnen Ausstellungsräume fanden wir das eine oder andere Objekt welches unser Leben begleitete. Ihr könnt Euch schon denken: Möbelstücke von Zeiten der Eltern oder die erste Wo…

Nun schauen wir mal zusammen in den Tag 2. Diesmal haben wir als erstes unser Leben rekapituliert. Bester Ort dafür: DDR-Museum. Also ab nach Thale!

Eben drum der Ausflug in den Harz. Nebenbei haben wir das "Nützliche" (Unterkunft bei Bekanntent) mit dem "Bequemen" (wurden vom Ausgangspunkt Harztor ca. 600 km durch den Harz gefahren gefahren) und dem "lange Überfälligen" (Wiederherstellen persönlicher Beziehungen) verbunden. 3 Tage, in denen der Kopf fast komplett von Corona befreit war. Zumal im privaten Bereich, im Auto der Gastgeber und in der Natur die Masken kein Thema sind. Deshalb auch der kryptische Zusatz von der Befreiung von den C…

Nach einer längeren Autofahrt die Wanderschuhe an und ein Stück an der Bode entlang, die Treppe hoch und den Blick über das Land vom Plateau der "Teufelsmauer" genießen. Und in dieser Reihenfolge ein paar Bildchen dazu.

Am ersten Nachmittag ging es den Harz hinauf zuerst nach Stiege und dann rechts herum Richtung Magdeburg. Dort haben wir dann eine geologische Formation bewundert, die auch schon als Kulisse für Filmaufnahmen herhalten mußte. Die "Teufelsmauer" ist wirklich ein imposanter Ort. Zurück ging es dann die B4 zurück über den ganzen Harz. Gipfelpunkt der Höhenlage ist dabei Braunlage. Ein verschlafenes ruhiges Örtchen im Harz >Stiege<

Dieses Jahr ist wirklich eine Zäsur im Hamsterrad der bundesdeutschen Wirtschaftmaschinerie. Doch die Verknüpfung mehrerer Zufälle hat mich bisher vor dem "Supergau" bewahrt. Oder anders herum....meine erbrachte Arbeitsleistung liegt wohl seit März bei 110%. Bis zum Frühjahr ist das auch schon vertraglich zugesichert. So weit alles gut. Was mache ich nun mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Urlaub? Eine völlig neue Frage, die ich als "Alleinselbstständiger" jahrelang nicht zu stellen wagte. Wirkl…

Zurück in der "bleiernen Zeit"

COOLmann - - Weltgeschehen

Eine sichere Krankenversicherung, Krankengeldanspruch, bezahlten Urlaub, ein paar Punkte auf dem Rentenkonto und Anwartschaft auf Arbeitslosengeld. Wer gibt das schon gern auf. Und mit fast 59 noch mal auf die Suche nach einem neuen Arbeitgeber gehen ist fast aussichtslos in der aktuellen Situation. Also lieber weiter als Angestellter bei dem aktuellen Arbeitgeber arbeiten so lange es die Gesundheit her gibt.

Heute war ich zum Arbeitsmediziner einbestellt. Corona hat selbst diesen Turnus durcheinandergebracht. Aber ein Weltkonzern ist ja clever. Im Arbeitsvertrag seit März steht sinngemäß: bei negativer Bewertung durch den Arbeitsmediziner brauche ich nicht mehr erscheinen. Ich hoffe mal die Frau ist nicht bestechlich.

Die Nebenwirkung einer Distanzierung zu der Gesellschaft ist ein Rückzug ins "Private", wie wir es aus DDR-Zeiten kennen... parallel zur BRD aus den alten Jahren, wo das persönliche Ziel das "kleine private Glück" war. Ich habe aber festgestellt das Bilder und Videos viel attraktiver wirken als die gelebte Wirklichkeit. Bei mir um die Ecke laufe ich ständig am "Alten Rathaus" vorbei. Das hebt mich nicht im Geringsten an. Wenn da ein Video erstellt wird wirkt es plötzlich extravagant. PS: und nun…

Schon ein paar Tage war ich nicht in der Stimmung irgendeinen Beitrag einzustellen. Mich hat eine Art der gesellschaftlichen Lethargie erfaßt, über die ich erst einmal nachdenken muß. Erste Verknüpfungen der einzelnen Ebenen lassen mich an die 50iger Jahre der BRD denken. Bei vielen auch bekannt aus dem Film "Die bleierne Zeit". Was sind die Parallelen? Das Gefühl das es nicht so weiter gehen kann, aber noch kein Plan in Sicht ist. Die Gewißheit, das die bestehenden Vorstellungen gescheitert sin…

Die Coronoia geht um

Die Corona-Problematik macht Hamburg wieder mal zum Trendsetter. Ein Kandidat für das Unwort des Jahres 2020 ist auch "Cornern" (hier im Schanzenviertel). Ich hatte heute früh beim traditionellen Frühstück in unserem regionalen Einkaufsmarkt ähnliche Erlebnisse. Da gab es fast Handgreiflichkeiten zwischen Gästen und Personal zur Durchsetzung des staatlich angewiesenen Hygieneplans. Wer den Anweisungen nicht folgen wollte brauche ich sicher nicht weiter ausführen. Draußen auf dem Großparkplatz wa…

Die Coronoia geht um

Mittlerweile wird "Corona" zum alltäglichen Geplänkel. Es tritt ein Gewöhnungseffekt ein. Doch mich beschleicht ein ungutes Gefühl. Das dicke Ende kommt erst noch.

Die Coronoia geht um

Ein Spitzenkandidat für das Unwort 2020 ist ganz sicher "Aluhut". Ich fahre 4 mal die Woche nach Gera zum arbeiten. Doch einen Menschen mit "Aluhut" auf dem Kopf habe ich noch nie gesehen. Wenn in den Köpfen der Menschen einiges durcheinandergeht hilft aber auch eine Farradayische Abschirmung der Hirnmasse nix. Denn dort wo nur Meinung ist bleibt kein Platz für Sachverstand. Wobei die angebliche Querverbindung zwischen dem 5G-Telefonnetz und dem Korona-Virus neuen Typs völlig abstrus wäre. PS: W…

Die Coronoia geht um

Es gibt mittlerweile nur eine Erkenntnis für die Vorgänge rund um die Verbreitung eines "Erkältungsvirus" von neuem Typ. Der macht ihn besonders lethal gegenüber den für unseren Körper bekannten Coronaviren alten Typs oder aber auch den "Grippeviren", für die zumindest ein Impfregime entwickelt wurde. => Hilflosigkeit <= Daher die rigerosen Einschränkungen, die sich auf die niedrigste Stufe der Infektionsverhinderung beziehen. Oder wie mancher sagt: Mittelalter- rezepte. Nun kann man die Sache d…

Die Coronoia geht um

Du sprichst es an grizzly! "Artgerechte Haltung" sollte sich nicht nur auf Tiere sondern auch auf Menschen beziehen.

Die Coronoia geht um

Bei einer Beurteilung des "schwedischen Sonderweges" kamen mir ganz sonderliche Gedanken. Schweden umgeht die strickten Quarantäneregeln und setzt auf allgemeine Achtsamkeit. Das bringt sowohl einen wirtschaftlichen als auch einen gesellschaftspsychologischen Vorteil...solange man die 3-fach höhere Sterberate verdrängt. Und da ist die Infektions- situation noch nicht mal entgleist. Da geht also weit mehr! Wenn man über Faschismus redet ist es wohl in Schweden angebracht. "Riskiere Dein Leben für…

Die Coronoia geht um

"Der eine sagt so...der andere so." Das sagt zumindest der thüringische Volksmund. Es ist schwer ein vernünftiges Mittelmaß zu finden, wenn man später die Konsequenzen der Entscheidungen tragen muß. zB. die Besucherin, die den Virus mit ins Altersheim bringt. Mal abgesehen von einer plötzlichen Personalnot wegen Erkrankungen bei den Angestellten werden dann auch massiv Heimbewohnerplätze frei. Oder die Politiker, denen dann etwaige Personenschäden angelastet werden. Die brauchen sich bei der näc…

Ohrwuermer

COOLmann - - Videoclips

Jaja...die schöne alte Zeit. Mittlerweile bin ich dahinter gekommen das meine mangelnden lyrischen Englischkenntnisse viele der Songs von damals in der Wahrnehmung verfälscht haben. Eine gute Melodie und ein mitreißender Rythmus hat schon gereicht. Wen interessiert schon der Text? Doch mittlerweile schwant mir, welche wichtigen Massages in so manchen der Songs steckte. Jonny Cash (oder witziger Jonny Bargeld) hat sich alle Mühe gegeben die Gefühle für einen Mitmenschen als Richtschnur für seinen…

Wer sich über die sozialen, wirtschaftlichen und mentalen Auswirkungen einer "Vollbremsung" der Wirtschaft informieren möchte sollte ruhig den Teil der Menschen im "Osten" befragen die zwischen 1990 bis ca. 1996 im im besten arbeitsfähigen Alter (also zwischen 30-50) waren. Zu jung für die Frührente aber auch zu alt für einen Neuanfang in der Fremde. Denn die Ausbildung war schließlich auf die sozialistische Wirtschaft zugeschnitten. Damals hatten wir in unserem Bekanntenkreis einige Fälle der m…

Bei uns im "Osten" sind meiner Einschätzung nach bis zu 20% der Bevölkerung "Marginalisierte", wenn man als Beurteilungsgrenze die Werte von Hartz4 und Sozialgeld nimmt. Und das wird in Zukunft auch nicht besser. Denn die Langzeitarbeitslosen und Geringverdiener kommen im Alter vom Hart4 zwangsläufig in die Grundsicherung.